Take off to Rio de Janeiro!

mit Keine Kommentare

Am 02.08. ging es für mich im Team von Schmidt Media, dem DOSB-Medienpartner, zu den Olympischen Sommerspielen 2016! Drei Wochen lang habe ich als Reporterin aus dem Deutschen Haus, dem Treffpunkt der Olympiamannschaft, Journalisten und Vertretern aus Politik sowie Wirtschaft, berichtet. Pressekonferenzen, Interviews, Beiträge und viele schöne Begegnungen haben die Zeit für mich unvergesslich gemacht! Wer noch nicht bei Olympischen Spielen war, kann nur schwer nachvollziehen, welche Strahlkraft sie haben. Sie sind ein Fest der Athleten und ihrer Gäste und damit Kulturen verbindend- jede Nation, und sei sie noch so klein, kann teilnehmen. Eine Botschaft, die wir uns ins Gedächtnis rufen sollten. Auch, dass die Spiele seit ihrem Ursprung in der Antike für Frieden stehen. Klar, in vielerlei Hinsicht muss man das System IOC, Doping und die Macht der Sponsoren etc. äußerst kritisch sehen, und auch ich habe oft meine Zweifel. Aber ich habe viele aus der Olympiamannschaft kennengelernt, die natürlich ehrgeizig sind, etwas erreichen wollen, aber von vornherein keine wirklichen Medaillenchancen hatten. Dennoch sind sie mit riesiger Begeisterung nach Rio gekommen. Denn dabei zu sein, ist eine Ehre!