Neue Vorlesung

mit Keine Kommentare

Gute Interviews führen ist eine Kunst! Doch wie stellt man die richtigen Fragen, um wichtige Antworten zu bekommen? Gar nicht so einfach! Das haben auch meine Studenten der Fachhochschule des Mittelstands FHM in der Vorlesung „Interviews & Mediencoaching“ gemerkt. Welche Themen will ich setzen? Wann wende ich welche Fragearten an? Welches Ziel habe ich im Interview? Eine Woche lang haben wir uns intensiv mit diesem Schwerpunkt auseinander gesetzt und viel geübt, aber auch eine spannende Exkursion zum Deutschlandradio gemacht. Dort haben wir neben einer Führung durch die Hörfunkstudios auch echte Interviewprofis mit unseren Fragen löchern dürfen: Stefan Römermann, Moderator der Sendung „Umwelt und Verbraucher“, und Martin Zagatta, Redakteur im Deutschlandfunk. Am Donnerstag kam dann Britta Havlicek, Redakteurin beim Kölner Stadtanzeiger/ Kölnische Rundschau, in die FH und gab ihr Wissen über Printinterviews an die Studentinnen und Studenten weiter. Krönender Abschluss der Woche: der Prüfungstag, an dem jeder ein 5-minütiges Interview zu einem selbst gewählten Themenbereich vorbereiten und führen musste. Eingeladen waren: Brian Schneider, Pressesprecher SPD Köln, Joachim Schalke, Vorstandsvorsitzender ADFC Köln e.V. und Wibke Roth, freiberufliche Journalistin & Fitnesstrainerin. Die Dozentin war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! 😉